Verein für Heimatkunde Schwelm e.V.

Vereinsgeschichte

Verein, Museum und Archiv sind seit über 100 Jahren wechselvoller Geschichte eng mit einander verbunden. Traditions- und satzungsgemäß nutzt der Verein für Heimatkunde das Museums- und Archivgut als Grundlage seiner Arbeit. Das Museum und mit ihm der Verein für Heimatkunde wurden schon 1890 von den Schwelmern Dr. Wilhelm Tobien (1837-1911) und Jakob Theisen (1846-1926) gegründet. Der Verein übernahm die Aufgabe, die Sammlungen des Museums zu betreuen und auszubauen sowie heimatkundliche Bildung zu verbreiten.

Zum 300-jährigen Stadtjubiläum im Jahr 1890 zeigte man in einer "Altertumsausstellung" alte Gegenstände, die Tobien und Theisen zuvor von Schwelmer Bürgern gesammelt hatten. Aus dieser gingen die Gründung des Museums und kurz darauf die des Vereins hervor. Die Absicht der Gründer war, heimisches Kulturgut vor drohendem Untergang zu bewahren und es als geschichtliches Bildungsgut im Museum bereit zu halten.

1938 wurde zwischen dem Verein und der Stadt ein Vertrag geschlossen, mit dem die Einrichtungs- und Ausstellungsgegenstände des Museums, die Bibliothek des Vereins und die von ihm gesammelten und geerbten Archivbestände in städtischen Besitz übergingen. Maßgeblich daran beteiligt war Dr. Emil Böhmer, der in der Hauptversammlung des Vereins eine Eigentumsübertragung begründete.

1954 kaufte die Stadt Schwelm den ehemaligen Rittersitz Haus Martfeld. Unter größtem Arbeitseinsatz des Studienrates und Vorstandsmitglieds des Vereins Dr. Adolf Böhmer (1900-1983) konnten das Museum und Archiv bereits 1962 dort eröffnet werden. Einige Jahre später ermöglichten die restaurierten Räume im Martfelder Südflügel weitere Ausstellungsflächen.

1985 kam es unter der Federführung des damaligen Museums- und Archivleiters sowie Vorstandsmitgliedes des Vereins Gerd Helbeck zu einer weiteren Neueröffnung der Sammlung. Durch die enge Verbindung mit dem Museum war die Geschäftsstelle des Vereins im Haus Martfeld untergebracht. Aus Platzgründen zog der Verein im November 2002 in Räume des Hauses Hauptstraße 10 in Schwelm.