Bild des Monats

Juni--Juli 2021: Postkarte von der Schulstraße

Die historische  Postkarte zeigt die untere Schulstraße, vermutlich um 1914. Bemerkenswert sind die großzügige gepflasterte Straßenkurve und die kleine Parkanlage, die zwischen Schulstraße und Bahnhofstraße liegt. Man stelle sich vor, dass der Eindruck auf die vom Bahnhof her kommenden Menschen an dieser Stlle fast wie ein "Tor zur Stadt" empfunden werden konnte. Links im Bild sieht man die zum größten Teil noch heute stehende Häuserzeile. Bereits 1910 betrieb Emil Eckhardt einen Hotelbetrieb im Eckhaus Nr. 32 und firmerte spätestens 1922 mit dem bekannten Begriff "Bahnhofshotel". Das schmucke Gebäude hinter der Parkanlage an der Schulstraße 26 beherbergte die seit etwa 1895 in Schwelm ansässige Kaiserliche Reichsbank. Im 20. Jahrhundert wurde dieses Gebäude abgerissen und eine Verbindung der Kaiser- zur Viktoriastraße geschaffen.


Genießen Sie unsere ausgewählten Bilder des Monats. Details, Panoramen, Sehenswertes aus Schwelm.

"Bild des Monats"-Galerie