Geologie und Fossilien


Ausstellungen

Riff-Modell in der Fossilien-Ausstellung

Foto: L. Koch

Informationen zur Martfeld-Kapelle in Schwelm und zur Ausstellung von Fossilien der Sammlung Zimmermann aus dem mitteldevonischen Massenkalk ("Schwelmer Kalk"):

Die in der Kapelle ausgestellten Fossilien stammen aus dem mitteldevonischen Massenkalk ("Schwelmer Kalk") und wurden Anfang des 20. Jahrhunderts von dem Schwelmer Lehrer Ernst Zimmermann größtenteils auf Abraumhalden des ehemaligen Schwelmer Erzbergbaus, den "Roten Bergen", gesammelt. Nach dem Tode Ernst Zimmermanns (1923) wurde seine Fossilien-Sammlung vom Verein für Heimatkunde Schwelm übernommen und später im Stallgebäude von Haus Martfeld unter sehr ungünstigen Bedingungen aufbewahrt.

Lutz Koch hat die bedeutende Sammlung nach fast 80 Jahren wieder "ausgegraben" und somit vor dem Verfall bewahrt. Zudem hat er mit finanzieller Unterstützung der Wilhelm-Erfurt-Stiftung die Ausstellung in der Martfelder Kapelle aufgebaut und die Präsentation der erläuternden Fotos und Zeichnungen vorbereitet.

Infolink zur Lutz Koch Webseite hier klicken

 

Fotogalerie

Fossilien aus dem Schwelmer Kalk (Oberes Mitteldevon)
Fossilien aus dem Schwelmer Kalk (Oberes Mitteldevon)

Fossilien aus dem Schwelmer Kalk (Oberes Mitteldevon)
Fotos: © Lutz Koch 2011/2015